news

Lenovo Thinkpad Helix 2015

Das neue „Thinkpad Helix 2015“Thinkpad Helix 2015

Das sogenannte Multimode 2-in-1 Business Notebook wurde von Lenovo in seiner 2015er Version in zahlreichen Details verbessert. Bereits das Vorgängermodel des Helix glänzte mit einem reibungslos funktionierenden, mechanischen Kopplungsmechanismus von Tastatur und Tablet. Durch ein umgedrehtes Anstecken des Tablets kann das Multitalent auch als Präsentationsbildschirm oder als flexibles Werkzeug für komplexe Tätigkeiten verwendet werden. Die in der neuen Version verbauten Intel Core M oder M vPro Prozessoren der 5ten Generation verfügen alle über 2 Kerne und 4 Threads und einer Turbo Frequenz von mindestens 2.0 GHz., was einen anspruchsvollen Einsatz in professionellem Umfeld problemlos ermöglicht.

Das Display des neuen Thinkpad Helix ist, wie schon beim Vorgänger, ein Vibrant View glossy 11,6" (295mm) Display mit 1.920x1.080 Pixeln und Gorilla Glass Oberfläche. Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Kontrastrate von 800:1 hat das IPS-Display alles was man von einem Display erwartet, die Helligkeit von fast 400 cd/m² und der mögliche Einblickwinkel von 170 Grad sind ebenfalls erstklassig. Die Leuchtdichte der 2015er Version wurde von 350 auf 370 nits erhöht.

Ebenfalls neu ist der integrierte USB 3.0 (always on) USB Port und der integrierte Multicard-Reader, so kann das Handy über USB auch bei ausgeschaltetem Notebook weiter geladen werden und der Datentransfer etwa auf USB-Sticks erfolgt im schnellen USB 3.0-Speed.
Obwohl im neuen Tablett nur noch ein Akku mit 2 Zellen (1ste Generation 3 Zellen) verbaut wurde hat sich die Betriebsdauer im Mobilbetrieb auf bis zu 12 Stunden erhöht (vorher 8h) sofern die ebenfalls mit einem Akku ausgestattete Tastatur verbunden ist. Ohne die Tastatur sind es immer noch beeindruckende bis zu 8 Stunden (vorher 5,6h). Im Rahmen einer Produktpräsentation war von 11 Stunden Full-HD-Videowiedergabe die Rede, bisher fehlte uns jedoch die Gelegenheit dies zu überprüfen.

Der Lenovo Helix verfüg über eine optionale Stifteingabe über die kapazitive Touchscreen-Funktion, der Stift funktioniert batterielos . Der Stift ermöglicht flüssiges Schreiben, die integrierte Digitalisierungssoftware wandelt Ihre Handschrift in digitalen Text um.
Die bei einigen Modellen des Lenovo Thinkpad Helix 2015 erstmals verfügbare Intel vPro Technologie stellt Ihrer Unternehmens-IT umfangreiche Verwaltungsfunktionen zur Verfügung.
In der leichtesten Konfigurationsvariante wiegt das neue Thinkpad Helix nur noch 1,35kg inkl. Tastatur (vorher 1,6kg).

Weitere Features sind:  

2 Kameras mit 1080p, die Front Kamera verfüg dabei über einen 2 Megapixel Sensor mit fixem Fokus, die auf der Rückseite hat einen 5 MPix mit Autofocus verbaut.
Micro HDMI-Anschluss mit einer externen Auflösung von 1920x1080 bei 60Hz wobei die Displays unabhängig voneinander mit Inhalten zu füllen sind.
Bluetooth 4.0, WWAN, WLAN 802.11ac (vorher 802.11n), optionales TPM, NFC

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr, gerne beraten wir Sie umfassend zu den möglichen Konfigurationen.